Saadani Nationalpark

Der “Saadani Nationalpark” liegt 200 km nördlich von Dar Es Salaam. Er umfasst 1100 Quadratkilometer und wurde 2005 gegründet. Der Park bietet eine Kombination aus mariner und ländlicher Flora und Fauna. Saadani ist berühmt für seine geographische Lage, da Busch hier auf Strand trifft und dies ermöglicht “einen Kuss eines Wals mit einem Elefanten”. Der Park ist voller mariner und landlebender Wildtiere. In ihm gibt es mehr als 40 verschiedene Fischarten und 30 Arten großer Säugetiere sowie Vögel und Reptilien.

Saadani ist das Zuhause für grüne Schildkröten, Wale und Delphine. Dieser Park wird außerdem von Raubtieren wie Löwen und Leoparden bevölkert. Es gibt auch viele Pflanzenfresser wie die Roosevelt’s Zoten, Buschböcke, Giraffen, Elefanten, Elen-Antilopen, Wildschweine, Kudus und große Büffelherden. Die Landschaft ist charakteristisch geprägt durch Küstenwälder, offenes Grasland, Akazien- und Mangrovenwälder.